Wie kann nachhaltige Ernährungsbildung mit Kindern im Kita-Alter aussehen?

Diese Frage haben wir uns im Rahmen des Projekts PröBiErs gestellt. Besonders deutlich wurde sie im Zuge unserer Unterrichtsreihe zur Ernährungsbildung in Kitas. Denn gerade die Umsetzung theoretischer Inhalte in den Kita-Alltag ist oft mit Herausforderungen verbunden.

Aus diesem Grund haben wir einen Praxisleitfaden für nachhaltige Ernährungsbildung entwickelt. Wir freuen uns sehr, dass er nun veröffentlicht wurde! 

Der Leitfaden richtet sich an alle, die gemeinsam mit Kindern arbeiten und ihnen spielerisch die Bedeutung nachhaltiger Ernährung näherbringen möchten. Mit einer Mischung aus kleinen Aktionen und größeren Projekten bietet er zahlreiche Anregungen, wie sich Wissen kindgerecht und mit Freude vermitteln lässt. Alle Ideen lassen sich kostengünstig und praxisnah in der Kita oder Grundschule umsetzen.

Wie ist der Praxisleitfaden aufgebaut?

Der Leitfaden enthält fünf verschiedene Aktionen, die je nach Zeit und Ressourcen flexibel umgesetzt werden können. Jede Aktion startet mit einem kurzen Hintergrundtext und den Lernzielen, zum Beispiel zu Themen wie der Herkunft von Lebensmitteln oder der Rolle von Insekten als kleine Helfende in der Landwirtschaft.

Dabei wird nicht nur das Wissen zu den jeweiligen Themen vertieft, sondern auch andere Bildungsbereiche gefördert. Beim Bienenspiel schlüpfen die Kinder beispielsweise aktiv in die Rolle der Bienen. Sie bewegen sich achtsam, zielgerichtet und mit Freude in der Natur. So lernen sie nicht nur etwas über ökologische Zusammenhänge, sondern trainieren auch ihre Körperkoordination und räumliche Wahrnehmung.

Im Anschluss folgen eine Übersicht der benötigten Materialien, Hinweise zur Vorbereitung sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung. Alle Materialien stehen auf unserer Website selbstverständlich kostenfrei zum Download bereit.

 

>> Hier geht es zum Praxisleitfaden

 Ergänzung zum Curricularen Modul

Übrigens ergänzt der Praxisleitfaden auch die Inhalte des curricularen Moduls „Bildung für nachhaltige Ernährung“, das in die Ausbildung von Erzieher:innen und Hauswirtschaftskräften integriert werden kann. Neben der Theorie liefert er Ideen, wie sich das Gelernte durch Aktionen mit den Kindern vertiefen und vermitteln lässt.

Mehr Infos zum Curricularen Modul sind hier.

Fotos: Ernährungsrat für Köln und Umgebung e.V.

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