Nachhaltigkeit für Hauswirtschaftskräfte in Kitas
Im Rahmen des Projekts PröBiErs verfolgen wir das Ziel, Hauswirtschaftskräfte in Einrichtungen der Kinder- und Jugendbildung für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und sie entsprechend fortzubilden. Ein zentraler Baustein dieses Vorhabens sind unsere praxisorientierten Schulungen, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln.


Erste Schulungen zum Thema „Saisonales Kochen“
Insgesamt sind vier Schulungen geplant, von denen bereits die ersten beiden erfolgreich durchgeführt wurden. Das Thema lautet: „Saisonales Kochen“, wobei wir uns einmal auf die Zubereitung von Frühstück und Zwischenverpflegung sowie auf das Mittagessen konzentrieren. Ziel ist es, den Teilnehmenden die Bedeutung von nachhaltiger Ernährung näherzubringen und praktische Kompetenzen für die Küchenarbeit in Kitas zu vermitteln.
Es ist essenziell, Kinder frühzeitig für gesunde Ernährung zu sensibilisieren und ihnen die Bedeutung nachhaltiger Lebensmittel näherzubringen. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass die Ernährung in der Kita eine ganzheitliche Aufgabe ist, bei der alle Fachkräfte – sowohl hauswirtschaftliche als auch pädagogische – gemeinsam Verantwortung tragen
Aufbau und Inhalte der Schulungen
Jede Schulung erstreckt sich über fünf Stunden und kombiniert einen theoretischen Input mit einem praktischen Kochteil. Unter der Leitung unseres erfahrenen Dozenten Heiko Mezger, einem Praxisberater für Küche und Ernährung, tauchten die rund 40 Teilnehmenden aus nahezu 40 verschiedenen Trägern in das Thema ein.
Der theoretische Teil behandelt die Anforderungen an die Verpflegung in Kitas, darunter:
- Ausgewogene Ernährung
- Qualität der Lebensmittel
- Vielfalt und Abwechslung
- Ernährungsbildung
- Partizipation der Kinder
- Nachhaltigkeit
- Regionalität und Saisonalität
Die wichtige Rolle der Hauswirtschaftskräfte bei der Transformation der Kita-Ernährung
Hauswirtschaftskräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der nachhaltigen Weiterentwicklung der Verpflegung in Kitas. Sie sitzen am Hebel, wenn es darum geht, nachhaltige und saisonale Ernährungskonzepte umzusetzen. Denn sie sind es, die täglich mit den Lebensmitteln arbeiten, sie zubereiten und die Qualität der Mahlzeiten sicherstellen. Ihre Expertise und ihr Engagement sind unverzichtbar, um die Ernährungsumstellung in den Einrichtungen erfolgreich zu gestalten. Darüber hinaus machen Hauswirtschaftskräfte ihren Job mit viel Leidenschaft. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass Kinder in einer gesunden und nachhaltigen Umgebung aufwachsen können. Ihre Motivation und ihr Einsatz sind die Basis für eine positive Veränderung in der Kita-Ernährung.
Ernährungsbildung als Schlüssel zur gesunden Entwicklung
Ernährungsbildung bedeutet, den Kindern ihren eigenen Essrhythmus zu erlauben und Geduld zu zeigen. Manche probieren Neues sofort, andere brauchen mehr Zeit. Wiederholungen und ein positives Umfeld fördern die natürliche Neugier und Offenheit für abwechslungsreiche Mahlzeiten. Die Kita wird so zum idealen Lernort für gesunde Essgewohnheiten.
Ein Beispiel: Kinder, die täglich denselben Erdbeerjoghurt essen, gewöhnen sich an den Geschmack des süßen Aromas. Später nehmen sie den frischen Geschmack echter Erdbeeren als fade wahr. Durch vielfältige Speisen und unterschiedliche Zubereitungsarten schulen Kinder ihren Geschmackssinn und lernen verschiedene Geschmacksrichtungen zu schätzen.
Praktischer Teil: Gemeinsam in der Küche
Der praktische Kochteil ermöglicht es den Teilnehmenden, das Gelernte direkt umzusetzen. Gemeinsam werden Rezepte für die Kita zubereitet, wobei der Fokus auf saisonalen und regionalen Zutaten liegt. So wird das Wissen um nachhaltige Ernährung greifbar und praktisch anwendbar.
Fazit
Unsere Schulungen bieten eine wertvolle Plattform, um Hauswirtschaftskräfte und pädagogische Fachkräfte für das Thema nachhaltige und saisonale Ernährung zu sensibilisieren und sie mit praktischen Fähigkeiten auszustatten. Gemeinsam schaffen wir so eine Umgebung, in der Kinder gesunde Essgewohnheiten spielerisch erlernen und erleben können.